Wiederaufbaugeschichte Deutschlands in spannend

astrid b Avatar

Das Buch beginnt mit einem kurzen Abschnitt kurz vor Ende des Krieges im März 1945. Der Deutschamerikaner Philipp Gerber arbeitet im Auftrag der Amerikaner und versucht mit seinem Kameraden Jim, Konrad Adenauer aufzufinden, um ihn zu überreden, die Amerikaner beim Wiederaufbau Deutschlands nach dem Krieg zu unterstützen.

Dann der Schwenk ins Jahr 1953 - Adenauer steht kurz vor seiner Wiederwahl und befindet sich mitten im Wahlkampf.

Philipp wird gebeten, noch immer für die Amerikaner tätig, dem BKA beizutreten und dort den Mord an seinem Vorgänger vom CIC aufzuklären.

Anfangs nicht ganz leicht, da ihm gegenüber Mißtrauen herrscht, war er doch bei den Amerikanern.

Dann findet er sich schnell in seine Rolle und beginnt zu ermitteln.

Unterstützt von einer Journalistin, die für ihn eine große Hilfe wird.....

Soviel inhaltlich.

Mich hat das Buch sehr gefesselt - gerade über diese Zeit des Neuanfangs in Deutschland war mir bisher viel zu wenig bekannt.

Daß es zwar noch Nazis in bestimmten Positionen gab, wußte ich schon, aber das Ausmaß dessen und wie sie protegiert wurden, hingegen weniger.

Interessant auch der Einblick in die Gedankenwelt Adenauers und damaliger Politiker.

Philipp ist ein spannender Charakter, dem man seine Zwiespältigkeit zwischen Amerikanisch und Deutschsein anmerkt, das macht ihn sympathisch.

Auch seine Ermittlungsmethoden sind teilweise geprägt von seiner amerikanischen Ausbildung.

Ebenso Eva, die im Prinzip ganz anders ist, als Philipp, wird als selbstbewußte Frau - gerade in der damaligen Zeit - dargestellt.Ich persönlich mochte sie sehr.

Der Schreibstil ist so gut, daß man das Buch flüssig in einem Rutsch lesen kann - wenn man die Zeit dazu hat. Die sollte man sich nehmen, es lohnt sich.

Fazit

Ein packender Krimi in der Zeit des Wiederaufbaus nach dem zweiten Weltkrieg, der die damalige Zeit sehr gut beleuchtet und dazu einen spannenden Kriminalfall bietet.

Mit interessanten Charakteren, sowohl im Guten, als auch im Schlechten.

Ich kann das Buch sehr empfehlen und warte gespannt auf den nächsten Teil.