Zeitgeschichte oder Fiktion?

derti Avatar

Der Thriller "Die Akte Adenauer" von Ralf Langroth spielt in Bonn, der jungen Bundeshauptstadt im Jahre 1953, nur wenige Jahre nach dem zweiten Weltkrieg.
Philipp Gerber, die Hauptperson der Geschichte ist in Deutschland geboren, emigrierte 1939 bei Kriegsausbruch mit seinen Eltern und seiner Schwester in die USA. Er kehrt als Soldat nach Deutschland zurück, kämpft gegen die Nazis und arbeitet dann als Agent des amerikanischen Geheimdienstes. Er gerät zwischen die Fronten zwischenAmerikanern und Sowjets, West- und Ostdeutsche, Kommunisten und alte Rechte. Gerber sucht seinen eigenen Weg, arbeitet als Kriminalkommissar in der Sicherungsgruppe Bonn, einer Unterabteilung des neuen BKA, in dem es noch von starken rechten Elementen wimmelt.
Mich hat das Cover des Buches sofort angesprochen, es wirkt"hochwertig" und autentisch. Die Geschichte Deutschlands in der Nachriegszeit und in den 5oer Jahren hat mich schon immer interessiert. Die historischen Hintergründe sind sehr gut recherchiert und die Erklärungen am Ende des Buches helfen den Lesern, die in der Zeitgeschichte vielleicht nicht so bewandert sind.
Ein toller Politthriller, den ich allen Interessierten nur ans Herz legen kann.