Spanish Bombs...

kuttl Avatar

... wenn ein Buch mit einem Songzitat von The Clash beginnt, sammelt es bei mir schon Pluspunkte, ohne dass ich eine weitere Zeile darin gelesen habe.

Diese Pluspunkte müssen allerdings mit den Minuspunkten bei der Covergestaltung gegengerechnet werden - der erste Band (Das neunte Gemälde) aus dieser Reihe um den Protagonisten Lennard Lomberg wurde ebenfalls in diesem Artwork aufgemacht... in der Buchhandlung hätte ich nicht neugierig hineingeschaut, weil mir diese unruhige Aufmachung nicht gefällt.

Nach der Leseprobe ist mein Interesse geweckt, wie hängen die verschiedenen Institutionen zusammen? Warum kann die Leiterin einer NGO, die zufällig von dem Verschwinden eines Gemäldes erfährt, sofort Rückschlüsse ziehen und wird direkt panisch? Warum versucht der angehende Nato-Chef diese Affäre zu vertuschen? Nach dem Sachstand der Leseprobe würde (mir) ein Statement genügen, um die Verstrickung von dieser Persönlichkeit mit dem Fall abzuwenden. So ergeben sich noch weitere Fragen, die mich gerne weiterlesen lassen würden.

Der Schreibstil gefällt mir, das Setting ist interessant - Spanish bombs eben.