Ein kunsthistorischer deutsch-spanischer Kriminalfall

tschy Avatar

Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um in das doch relativ komplexe Buch zu finden. Es gibt viele Verstrickungen um das surrealistische gestohlene Gemälde Tormenta en ciernes. Das Gemälde zeigt mehrere Surrealisten in Madrid und wurde von Alma Arras gemalt. Es galt jahrelang als verschollen, tauchte dann wieder auf und wurde aus dem Nebengebäude eines Luxushotels gestohlen. Das Buch spielt in vielen verschiedenen Orten in Spanien, Deutschland und Frankreich und es ist am Anfang nicht einfach der Geschichte zu folgen. Es lohnt sich aber sehr dranzubleiben. Es wird richtig spannend und ist auch eine sehr interessante Reise in die Geschichte des Dritten Reiches, der BRD und der Franco Diktatur und es wird auch ein aktueller deutscher Politiker, der deutsche Verteidigungsminister, involviert. Lennard Lomberg. Kunsthistoriker und Kunstdetektiv, und Kriminalrätin Sina Röhm, Leiterin des Dezernats für Kunst- und Kulturgutkriminalität beim BKA, ermitteln ermitteln in einem wirklich spannenden und heiklen Kunst-Politik-Krimi, der einen tollen historischen Hintergrund hat und viele zunächst undurchschaubare Verbinden aufzeigt. Ein tolles Buch, bei dem es sich lohnt Durchhaltevermögen zu beweisen.