Franco und die Deutschen

takabayashi Avatar

Auch der zweite kunsthistorische Krimi um Lennard Lomberg ist wieder sehr unterhaltsam, spannend und informativ.
Der Kunstexperte Lomberg wird von seinem britischen Freund und Geschäftspartner Peter mit dem deutschen Verteidigungsminister Franziskus Ritter zusammengebracht, denn Ritter braucht Lombergs Hilfe. Er steht kurz davor, zum Nato-Generalsekretär gewählt zu werden und sieht seine Karrierere gefährdet durch Vorkomnisse um seinen Vater, der nach dem Krieg in Spanien eine wichtige Rolle für das Franco-Regime und die deutsch-spanischen Beziehungen spielte und generell einigen Dreck am Stecken hatte. Aktueller Anlass für Lombergs Ermittlungen ist der Diebstahl des Bildes einer spanischen Malerin, das die drei Freunde Lorca, Dali und Bunuel im Madrider Café Gijón zeigt und lange als verschollen galt, also nicht im Besitz der Familie Ritter hätte sein dürfen.
Es geht also wieder um das Thema Beutekunst, der Roman spielt auf drei Zeitebenen, 2016, 1943 und 1968, hauptsächlich in Bonn und in Granada. Es gibt eine Vielzahl an Personen, eine ausführliche Personenliste am Ende des Buches erleichtert den Überblick.
Ein anspruchsvoller Krimi, der sich nicht ganz leicht liest, trotzdem aber sehr spannend ist und gut unterhält. Alles ist sehr gut recherchiert, man bekommt viele interessante politische, zeit- und kunstgeschichtliche Informationen, aber eben nicht in einem trockenen Sachbuch, sondern bei unterhaltsamer Lektüre.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band, der vermutlich etwas mit dem britischen Königshaus zu tun haben wird, wenn ich die Anspielung am Ende des Buches richtig gedeutet habe.