Krimi, Kunst und Politik

books of tigerlily Avatar

Andreas Storm hat mir mit seinem Auftakt "Das neunte Gemälde" bereits imponiert, nun ist die Fortsetzung "Die Akte Madrid" erschienen. Und erneut vermischt der Autor einen Kriminalfall um ein mysteriöses Gemälde mit Kunstgeschichte, Politik und menschlichen Abgründen.

Dabei nutzt Andreas Storm einen rasanten Schreibstil. Das Erzähltempo ist hoch und dennoch strotzt jeder Satz nur so voller Information, sodass man aufmerksam folgen muss, um auch jeden Hinweis mitzubekommen. Dabei zeigt sich für mich die große Stärke dieser Reihe, nämlich der total gelungenen Kombination aus Zeitgeschichte, Kunst und Politik mit einem Kriminalfall.

Der Autor hat dabei toll recherchiert und bereitet die jüngste Geschichte Deutschlands so gekonnt auf. In " Die Akte Madrid" steht dabei die Verbindungen Deutschlands zum Franco-Regime in Spanien im Vordergrund.

Die Akte Madrid hat mir insgesamt sogar noch besser gefallen als der Auftakt. Lennard Lomberg ist ein Charakter, dem man gerne folgt und auch die übrigen Protagonisten runden die Geschichte ab. Das verschollene und gestohlene Gemälde hat mich neugierig gemacht und ließ mich an der Story dranbleiben, denn alle paar Seiten ergaben sich hier neue Wendungen. Und die Rechercheleistung tat dabei den Rest. Ich hoffe sehr, dass dies nicht das letzte Buch um Lennard Lomberg gewesen ist.