Kunstvoll arrangierter Krimi

buchfan Avatar

Mir hat auch der zweite Teil um Lennard Lomberg sehr gut gefallen. Der Kunstexperte und Hobby-Ermittler begibt sich dieses Mal auf die Spur eines gestohlenen Gemäldes in Granada. Es sind viele bekannte Figuren aus Teil 1 dabei, die Handlung knüpft beinahe nahtlos an. Mir fällt es leicht, mich einzufinden. Die verschiedenen Zeitebenen sind sehr packend verwoben. Dieses Mal finde ich mich schneller ein, die politischen Verwicklungen und die Erzählweise sind mir vertraut. Der Fall ist auch dieses Mal sehr spannend und ich fiebere von der ersten bis zur letzten Seite mit. Die persönlichen Verwicklungen der Figuren bringen zusätzlich Pfiff in die Geschichte. Besonders berührt hat mich allerdings das Schicksal der Künstler in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und der gewaltsame Tod der Malerin Alma, der im Prolog geschildert wird. Die Karrieren ehemaliger Nazigrößen nach Ende des 2. Weltkrieges ist nicht neu, aber jedes Mal auf Neue erschütternd. Für mich ist dieser Kunstkrimi ein sehr gelungener Roman, der Spannung, Politik, Geschichte und Kunst gekonnt kombiniert. Ich freue mich auf Teil 3.