Lomberg

rapunzel xxl Avatar

Die Akte Madrid ist ein Krimi von Andreas Storm und der zweite Band von Detektiv Lomberg. Auf fast 400 Seiten erzählt das Buch die Geschichte von Lombergs Ermittlungen zum verlorenen Gemälde des deutschen Verteidigungsministers.

Der deutsche Verteidigungsminister hat ein Gemälde verloren. Der Ursprung dieses Gemäldes ist sehr verschlungen und beinhaltet die historischen und politischen Verflechtungen verschiedener Länder. Aus diesem Grund springen die Schauplätze der Geschichte zwischen verschiedenen Ländern, vor allem aber in Granada und Madrid in Spanien, aber auch in Bonn und Berlin in Deutschland. Neben den hin und her wechselnden Schauplätzen ist auch der Erzählstil der Geschichte in drei Zeitstränge unterteilt: 1943, 1968 und 2016.

Aufgrund der Beschreibungen zahlreicher Szenen und Charaktere ist es für den Leser nicht einfach, sich an die Charaktere im Buch zu erinnern. Der Erzählstil ist mir zu geradlinig und ich kann die Spannung von Kriminalromanen nicht erkennen, was das Manko dieses Buches ist. Aber die Geschichte ist eine gute Mischung aus Kunst, Kriminalität und Geschichte, was ihre Stärken ausmacht.