Die Akte Vaterland

suntweety Avatar

Die LP war sehr spannend und sehr detailreich beschrieben. Sie liest sich sehr schnell dahin und man wundert sich wo die Zeit geblieben ist. Man ist regelrecht in den 30 Jahren gefesselt und will am liebsten alles gleich wissen. Es wird auf jeden Fall nicht langweilig es zu lesen. Das Cover gefällt mir sehr gut und passt in die Geschichte hinein.

Der Prolog wirft allein schon Fragen auf. Tokala lebt in den 30er Jahren zurückgezogen im Wald an der polnisch-deutschen Grenze. Er kommt nicht mit den anderen Menschen zurecht, da diese nach seiner Meinung böse sind. Eines Tages beobachtet er, wie eine junge Frau von einen Mann am See vergewaltigt wird. Tokala flieht. Er mischt sich nicht in die Belange der Menschen ein und sie lassen ihn auch in Frieden - aber dennoch tauchen immer wieder einzelne Erinnerungsfetzen auf.

In Berlin 1932 wird ein toter Mann in einen stecken gebliebenen Fahrstuhl gefunden. Das msyteriöse ist: der Mann ist im Fahrstuhl ertrunken. Kommissar Rath und sein Team beginnen zu ermitteln und stoßen immer mehr auf Ungereimtheiten. Auch privat hat Rath einige Probleme zu lösen - seine Freundin Charly kommt nach 10 Monaten aus Paris zurück und lehnt zunächst seinen Heiratsantrag ab.

Ich würde gerne mehr erfahren.
Wie hängt Tokala mit den Mord in Berlin zusammen - ist dies vielleicht der Vergewaltiger? Was hat Tokala in seiner Vergangenheit erlebt, wovor er sich fürchtet?
Was hat es mit der mysteriösen Todesursache auf sich - ist er ertrunken oder wurde er vergiftet? Finden Rath und sein Team den Mörder? Kann Rath seine privaten Probleme lösen?