Die Akte Vaterland

ingehh Avatar

Mitten in der Nacht wird die Kriminalpolizei ins Haus Vaterland am Podsdamer Platz gerufen. Nur der Diensthabende Kommissar ist nicht zu erreichen. Deshalb versucht der Kiminalsekretär die Ermittlungen zu koordinieren.
Während der Kommissar Gereon Rath alleine mit Blumen auf dem Bahnsteig Zoo auf den
Zug aus Paris wartet. Und als der Zug mit Verspätung eintrifft und er Chary sah, kam ihm diese so Fremd vor. Sie hatte sich verändert. Sie fuhren zu Raths neuer Wohnung wo er ein Sektfrühstück organisiert hat. Bereits im ersten Glas Sekt für Charly befand sich ein Ring und der Heiratsantrag ließ auch nicht lange auf sich warten. Aber Charly war nicht bereit und bat, den Antrag aufzuschieben. Als er ihr sein neues Schlafzimmer zeigen will, läutet das Telefon und Rath wird unverzüglich zum Tatort gebeten. Nachdem er im Haus Vaterland den Pulk an Zeugen sah war er gnervt, weil ihm bewußt wurde, das die Ermittlung länger andauern würden. Er gab seine Anweisungen und delegierte die Aufgaben an den Kriminalsekretär, weil er angeblich noch eine andere Angelegenheit hatte um die er sich kümmern mußte.
Sein kurzes Gespräch mit dem Gerichtsmediziner gab ihm Rätsel auf, weil der Tote angeblich ertrunken ist.
Aber wie kann das im Fahrstuhl passieren. Gut, genaueres konnte er erst nach der Obduktion sagen. In jedem Fall eine ganz mysterioese Angelegenheit.
Es war eine relativ lange LP die mich von Anfang bis Ende in ihren Bann zog. Spannend und sehr gut geschrieben. Ich war enttäuscht, als die LP zu Ende war.