Die Akte Vaterland

pixibuch Avatar

Die Großstadt Berlin in den 30iger Jahren. Glanz, Hektik. Das Haus Vaterland ist ein riesiger Gebäudekomplex. Hotel und Vergnügungsstätte in einem. Im Lastenaufzug wird die Leiche eines Lieferanten gefunden. In den Taschen seines grauen Arbeitmantels befindet sich eine Menge Geld. Der Polizeiarzt stellt tot durch Ertrinken fest. Aber ist das in einem Lastenaufzug nicht etwas ungewöhnlich?? Bei weiteren Unterschungen wird dann ein kleiner Einstick im Hals des Mannes festgestellt. Wurde er vorher durch ein Gift oder Medikament ruhiggestellt?
Der Dirketor des Hotels möchte, dass man den Mord geheimhält und nicht groß an die Presse meldet.
Kommisssar Rath holt heute seine Freundin Charlie vom Bahnhof ab, da sie ein Jahr in Frankrei verbacht hatte.
Doch ansstatt mir ihr die Rückehr zu feiern, wird er zu dem Mordfall im Hause Vaterland geholt. Seine Freundin Charlie wird in das Hotel eingeschleust als Küchenhilfe, um etwas in Erfahrung zu bringen. Dann führt die Spur nach Masuren.

Ein überdurchschnittlich guter Krimi. Der Autor versteht es, die Leser zu faszinieren. Seine Erzählungen aus dem damaligen Berlin, die Glanzstadt schlechthin, sind einzigartig. DAnn wird Masuren beschrieeben mit seinen Landschaften und Leuten,. Ich kann nur alle Punkte geben.