Kriminalgeschichte aus den 30er Jahren

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
pmelittam Avatar

Von

Schon lange wollte ich einmal einen Roman von Volker Kutscher mit seinem Protagonisten Gereon Rath lesen. Schön, dass sich hier die Gelegenheit bietet.

Besonders interessant finde ich, dass es sich hier um einen Kriminalroman handelt, der in den 30er Jahren spielt, die eben eine "besondere" Zeit waren, bedenkt man die politischen Gegebenheiten, die sich sicherlich auch auf Kriminalermittlungen auswirkten. Mir gefällt auch, dass Gereon Rath ein Privatleben hat, aber das ist bei einer Serienfigur wohl obligat.

Die LP lässt sich wunderbar flüssig lesen und wirft schon so einige Fragen auf: In welchem Zusammenhang steht der Prolog zu dem Mord. Wie kann jemand in einem Aufzug ertrinken? Oder war die 'Todesart eine andere? Und wird Charlie den Heiratsantrag annehmen? Vor allem bei Letzterem sehe ich einige Probleme auf Rath zukommen.

Die LP macht Lust auf mehr und ich würde mich freuen, den ganzen Roman lesen zu dürfen.