Neuer Fall für Gerion Rath

kleines fuenkchen Avatar

Ein Mann der allein im Wald lebt, weil er mit der Welt nichts zu tun haben will, beobachtet öfter ein junges Mädchen, das sich mit ihrem Freund trifft. Eines Tages sitzt Sie wieder am Ufer als ein anderer Mann kommt als sonst. Die beiden fangen an zu streiten und plötzlich schlägt der Mann die Frau und vergewaltigt sie. Der Beobachter überlegt einen kurzen Moment ob er eingreifen soll, entscheidet sich aber dagegen und flieht. Die Welt ist ihm zu grausam und doch kann man sich dem nicht verschließen.

Wie auch schon in seinen vorherigen Fällen ermittelt Kommisar Rath auf seine Weise. Er kommt zu spät zu einem Mordfall, weil er seine Freundin Charly vom Bahnhof abholt. Charly war 10 Monate als Juristin in Paris. Kommisar Rath freut sich auf das Wiedersehen und hat auch eine Überraschung. Er macht Charly einen Heiratsantrag, doch diese reagiert darauf anders als erwartet. Leider muß Kommisar Rath dann zu dem Mordfall und die ersehnte Liebesnacht fällt aus. Kommisar Rath hatte die Ermittlungen seinem Mitarbeiter übertragen und läßt sich auf den neuesten Stand bringen. Es stellt sich heraus das der Tote Herr Lamkau Besitzer einer Spiritousenhandlung selbst eine Lieferung ins Haus Vaterland gebracht hat. Hier ist er dann in einem Lastenaufzug tot aufgefunden worden, mit 1000 Mark in der Tasche. Was einen Raubmord ausschließt. Die Obduktion bringt eine Injektionswunde zum vorschein. Wahrscheinlich wurde Herr Lamkau ertränkt, starb aber vorher an dem Gift. Der Autor läßt uns in die Zeit um 1932 eintauchen und vermittelt dem Leser eine anschauliche Geschichtsstunde. Die Nazis sind auf dem Vormarsch, es gibt immer wieder Tote und Verletzte bei Straßenkämpfen. Die Zeiten sind schlecht und die Polizei bekommt jeden Tag neue Arbeit.

Ein Buch für alle die sich für Geschichte und Krimi in einem interessieren. Meisterhaft geschrieben. Würde gerne wissen wie es mit Gerion Rath und Charly weitergeht. Und wer hat Herrn Lamkau ermordet und warum hatte er so viel Geld in der Tasche? Ging es um Erpressung? Hoffentlich bin ich bei den glücklichen Gewinnern. weiterlesen