Spurensuche im Vergnügungstempel

anni1609 Avatar

Im Jahr 1932 wird eine Leiche im Vergnügungstempel "Haus Vaterland" in einem Lastenaufzug aufgefunden. Kommissar Rath beginnt nach einigen Anlaufschwierigkeiten zu ermitteln und deckt gleich zu Beginn einige Ungereimtheiten auf.

Diese Leseprobe war endlich einmal von angenehmer Länge. Der Leser hat sich einen guten Eindruck verschaffen können.
Zu Beginn wird eine Situation eines Einsiedlers im Wald in Preußen geschildert, der eine Vergewaltigung mit ansieht. Inwiefern diese Situation mit der Haupthandlung in Zusammenhang steht, erfährt der Leser im Rahmen der Leseprobe noch nicht.

Besonders schön stellt der Autor die Schwierigkeiten des Kommissars Rath sowohl in der beruflichen Tätigkeit, als auch im Privaten dar. Für den Leser ist es eine schöne Abwechslung, auch den privaten Kommissar näher kennenzulernen.

Der Autor schreibt flüssig und fesslend. Der Leser wird von Beginn an, an die Handlung gebunden und möchte wissen, wie es weitergeht. Die Handlungspersonen sind gut und detailliert beschrieben, so dass im Kopf des Lesers sofort ein Bild entsteht und die Handlung lebhafter nachempfunden werden kann.

Die Handlung an sich ist sehr spannend und ich kann es kaum erwarten, endlich weiter lesen zu können. Mir sind die vorherigen Bücher um Kommissar Rath nicht bekannt. Trotzdem war es mir von Beginn an möglich, in die Handlung einzusteigen, da der Autor alle notwendigen Informationen zum Verständnis liefert.

Tolle Leseprobe, da vor allem auch eine gute Handlung im Buch enthalten ist.