Ein echter Kutscher

zwergspitzmaus Avatar

durch und durch. Schnörkellos, präzise, historisch genau und diesmal auch ein klein wenig Romantik. Ich habe das Buch wie all seine Vorgänger mit großem Vergnügen gelesen. Komissar Rath ist eine sehr interessante Romanfigur, die auch Ecken und Kanten hat und sehr menschlich ist. Deshalb ist er mir sehr sympathisch. Auch werden in Kutschers Romanen die Fälle noch mit "ordentlicher" Polizeiarbeit gelöst (manchmal auch mit Hilfe von Personen mit etwas zweifelhaftem Ruf), an der auch immer ein Team mitarbeitet - es geht nicht im Alleingang. Durch die Figur der Charly bekommt die Reihe auch immer ein wenig weiblichen Einschlag, was der Geschichte ziemlich gut tut. Diesmal wird die Handlung auf zwei Schauplätze aufgeteilt, wobei ich finde, dass keiner vernachlässigt wird, sondern beide gut nebeneinander herlaufen. Besonders gut gefällt mir, wie der Autor das historische Zeitgeschehen in den Roman einfließen lässt.

Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen und freue mich schon auf den nächsten Fall in Berlin.