Historischer Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
baumbartos Avatar

Von

"Die Akte Vaterland" gehört zu den besten historischen Büchern in diesem Jahr. Ich kann es für Geschichtsinteressierte nur empfehlen. Der historische Krimi spielt zum Ende der Weimarer Republik und ist ganz brillant recherchiert. Man merkt, daß der Autor Volker Kutscher sich sehr gut vorbereitet hat. Die Beschreibungen der Orte sind ebenfalls auf den Punkt. Beim Lesen ist man wirklich in der Zeit. Das ist oft erschreckend, weil es so gut gemacht ist.

Mir gefällt, daß der Krimi an verschiedenen Orten, zwischen Berlin und Masuren, spielt. Die unterschiedlichen Menschenschläge und die Vorurteile sind gut beschrieben.

Volker Kutschers Hauptpersonen sind interessant dargestellt. Der Ermittler Gereon Rath ist gut vorstellbar. Er hat Ecken und Kanten und ist wirklich kein so ganz einfacher Mensch. Langweilig ist dieser Roman wirklich auf keiner Seite. Ich werde auch die anderen Bücher von Volker Kutscher lesen.