Verbrechen im Jahre 1932

makama Avatar

Dieser Krimi spielt in Berlin undin Masuren im Jahre 1932. Man spürt die Spannungen der Zeit, geprägt von Völkerhass, die Nazis auf dem Vormarsch, aber noch nicht an der Macht. Hier muss Gereon Rath, ein Kriminalkommissar, der aus dem Rheinland stammt und in bei der Berliner Kripo arbetet einen mysteiösen Fall klären.
In einem Aufzug des Hauses VATERLAND wird eine Leiche gefunden, sie weisst Ertrinkungsmerkmale auf. --- Und erinnert an 2 andere Tote, die auf ähnliche Weise ums Leben gekommen sind. Kein einfacher Fall für Gereon Rath.
Er hat auch private Probleme, zwar ist seine langjährige Freundin aus Paris zurück und hat sich sogar mir ihm verlobt - aber sie arbeitet für einige Zeit auch in der MOrdkommission.
Gereon muss nach Masuren reisen um den Fall zu lösen und Charly seine Freundin wird ins Haus Vaterland eingeschleust.
Dieses Buch ist sehr interessant, kein Thriller, eher ein leiser Krimi, dennoch spannend und gut erzählt.
Es geht um Korroption, Fremdenhass, falsche Verdächtigungen, vertuschte Morde.
Gereon muss sein ganzes Können einsetzten, diesen verzwickten Fall zulösen.
Mir hat er gut gefallen, deshalb 4 Sterne.
PS
Gestört hat mich der doch recht drastische Zigarettenkonsum (mit Markennamen) immer und zu jeder Zeit und ohne vorher zu fragen ob es dem Gegenüber recht ist.
Gut es war eine andere Zeit vor 80 Jahren, aber ich denke aberes war auch damals eine Frage der Höflichkeit.