Ein humorvolles Mitmachbuch zur Guten Nacht

mitteddyundbuch Avatar

Lange Gutenachtgeschichten überfordern oder langweilen eure Kinder? Dann ist das großformatige Mitmachbuch „Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt“, geschrieben von Louise Fitzgerald, genau das Richtige für euch!

Die eigentliche Gutenachtgeschichte ist schnell erzählt, denn sie besteht nur aus zehn Wörtern (na ja, wenn wir ganz ehrlich sind, sind es sogar elf ;) ).

Bis es jedoch dazu kommt, müssen noch ganz viele Vorbereitungen getroffen werden!

Erst werden Kind und Erwachsenem Versprechungen abgerungen („Ja, ich werde danach schlafen.“ / „Ja, ich werde mit meiner besten Lesestimme vorlesen.“), dann müssen die Stimmen natürlich auch geölt werden.

Der Körper soll anschließend einmal kräftig gestreckt werden. Einmal gähnen ist ebenso Pflicht.

Kuscheltiere wollen gesucht werden (auch mal zwischen den Zehen oder in den Nasenlöchern). Anschließendes Sortieren nicht vergessen!

Die Kinder sollen auch darauf achten, dass der Vorlesende ja keine Seite überblättert, sie wollen ja nichts verpassen! Am Besten zeigen sie dem Erwachsenen wie es richtig geht.

Ist endlich alles bereit, kann es mit dem eigentlichen Vorlesen der Geschichte losgehen.

Ob danach wirklich alle Schlafen?

Die großformatigen, bunten, liebevollen und lustigen Illustrationen von Kate Hindley verbreiten genauso gute Laune, wie die Geschichte selbst.

Man kann auf den einzelnen Seiten sehr lange verweilen und viel entdecken: Die tierischen Darsteller wuseln nur so durch das Schlafzimmer und kommen natürlich überhaupt nicht zur Ruhe. Die Ausnahme bildet das kleine Eichhörnchen, das selig schlummernd im Bett liegt und erst hellwach ist, wenn alle anderen sich schnarchend in ihre Betten gekuschelt haben. Einfach herrlich!

Ein absolut witziges Buch, mit kurzen Texten, das Klein und Groß viel Freude ins Abendritual bringt und auch nach dem 20. Mal lesen noch nicht langweilig wird.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung!