Ein zuckersüßes Ritual

charleen Avatar

"Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt" von Louise Fitzgerald und Kate Hindley ist ein bezauberndes Buch, das mit seinen großformatigen Illustrationen und einer süßen Geschichte für ein perfektes abendliches Ritual sorgt.

Positiv zu erwähnen ist das wunderbar große Format des Buches, das die Illustrationen perfekt zur Geltung bringt. Einige Sätze sind riesig groß über beide Seiten geschrieben, was eine zusätzliche Wirkung erzeugt. Die Geschichte selbst ist süß und etwas ganz Besonderes für ein schönes abendliches Ritual. Die Illustrationen sind zwar nicht im klassischen Sinne niedlich, aber dennoch wundervoll, süß und sie fesseln die Aufmerksamkeit des Lesers. Die Gestaltung des Buches ist allgemein absolut gelungen, da es unheimlich viel zu entdecken gibt. Die Botschaft, dass am Ende der Geschichte geschlafen werden soll, ist auch für die vorlesenden Eltern sehr praktisch.

Trotz dieser positiven Aspekte habe ich auch ein paar Kritikpunkte. Die Standardtextgröße hätte größer sein dürfen, um das Lesen noch angenehmer zu gestalten. Zudem ließ sich der Text für mich im ersten Anlauf nicht ganz flüssig lesen. Auch die Anordnung des Textes, auf der Seite, die das Kind ermutigt, die nächste Seite selbstständig umzublättern ist nicht ganz optimal gewählt. Das Lob dafür befindet sich auf der Seite, welche nach dem Umblättern gar nicht mehr ersichtlich ist.

Insgesamt handelt es sich jedoch um eine liebevoll gestaltete Gutenachtgeschichte, die viele Kinder begeistern kann. Mit ihrer kurzen Erzählung und den interaktiven Elementen bietet sie ein perfektes Einschlafritual. Daher vergebe ich gerne 4 von 5 Sternen für dieses charmante Buch.