Es war einmal ein Mitmachbuch zum Spaß haben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
la calavera catrina Avatar

Von

«Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt» ist ein tierisch lustiges Mitmachbuch zum Vorlesen für den Abend UND ein einziger Satz, der aus elf Worten besteht. Welcher Satz das wohl sein könnte?

Worum gehts? Fünf Tiere beginnen ihr Abendritual und schlüpfen nach dem Zähneputzen in die Betten. Aber halt, geschlafen wird noch nicht, denn vorher wird ein Versprechen abgegeben und sich warm gemacht. Hier wird sogar das Umblättern zum Erlebnis. Eine der Aktionen erfordert das Aufstehen und Sammeln der Kuscheltiere. Es wird also nochmal etwas Bewegung eingebunden, bevor geschlafen wird. Dadurch agieren die Kinder mit den Tieren. Das Wort richtet sich an die zuhörenden Kinder und die Tiere setzten die Aufgaben ebenfalls um. Da muss man natürlich schauen, ob das gerade (zeitlich) passt, aber die Idee ist klasse. Die Illustrationen sind niedlich, die Tiere haben ganz verschiedene Persönlichkeiten und es gibt einige Details zu entdecken. Das Buch hat ein großes Format und damit ausreichend Platz für die fünf Bett von Ente, Katze und Co. Ein schönes Vorlesebuch mit Einfallsreichtum, Witz und schöner Botschaft am Ende. Empfehlenswert!