Gespaltener Meinung

keia1412 Avatar

Ich bin etwas hin und hergerissen bei der Bewertung des Buches. Das Buchcover spricht eine jugendliche Sprache und lässt auf eine abenteuerliche Abwechslung zu den üblichen Einschlafgeschichten schließen. Die Sprache und der Schreibstil sind angemessen kindlich und halten die Aufmerksamkeit des Lesers aufrecht, ohne zu langatmig zu sein. Das Konzept des Buches ist durchaus faszinierend, jedoch erscheinen einige Elemente in der Umsetzung nicht besonders überzeugend. Mein Kind zeigte anfangs eher Zurückhaltung und war nicht sofort begeistert, die Geschichte mitzuerleben. Die Charaktere sind einfach gehalten, allerdings gestaltet es sich schwierig, zwei der Tiere eindeutig zu identifizieren, wie zum Beispiel den Fuchs. Die Tierfiguren bleiben distanziert und scheinen eher peripher zur Handlung zu stehen, was die Identifikation mit ihnen erschwert. Während der Anfang der Geschichte vielversprechend war, lässt die Spannung im Verlauf nach und das Ende wirkt etwas langatmig. Insgesamt bleibt das Gefühl, dass das Potenzial des Konzepts nicht vollständig ausgeschöpft wurde und die Geschichte nicht ganz den Erwartungen entsprach. Dennoch konnte mein Kind die Geschichte durchaus genießen, was möglicherweise auch Geschmackssache ist.