Gutenachtgeschichte mal anders

helima Avatar

Die Kinder am Abend ohne Gemecker und Diskussionen ins Bett zu bekommen ist wohl der Traum aller Eltern. Vor dem Schlafen soll es dann noch eine Gute-Nacht-Geschichte geben, doch so richtig will die Ruhe nicht einkehren. Hier wird noch gezappelt, da gemurmelt und dann fkehlt auch noch das liebste Kuscheltier. Da kann das neue Kinderbuch von Louise Fitzgerald und Kate Hindley abhilfe schaffen. "Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt", erschienen im Fischer Kinder-und Jugendbuchverlag, begleitet das abendliche zur Ruhe Kommen auf die wunderbarste Art und Weise. So besteht das Buch aus einer lustigen Anleitung, sich auf die Gute-Nacht-Geschichte vorzubereiten, die tatsächlich aus nur 10 Wörtern besteht.
Grade weil das Buch die wuseligen Kinder bereits vor dem eigentlichen zu Bett gehen abholt ist es bei uns sehr beliebt. Es wird das anschließende Einschlafen versprochen, die Stimme warmgesprochen, das Bett gemütlich hergerichtet und alle wichtigen Kucheltiere in Position gebracht. Und auch wenn dann nach der kürzesten Gute-Nacht-Geschichte noch eine weitere, etwas längere folgen muss, dann hat das Buch dennoch geholfen die Kinder ins Bett zu bekommen und Ruhe einkehren zu lassen.

Abgesehen von dieser grandiosen Idee ist das Buch unglaublich liebevoll illustriert. Auf jeder Seite sind farbenfrohe Abbildungen zu sehen, die die fünf Tiere vom Cover beim zu Bett gehen zeigen. Diese sind so detailreich, dass sie - ähnlich einem Wimmelbuch - auch nochmal viel zu entdecken und besprechen bieten.

Ich bin mir sicher, dass dieses Buch uns noch viele Abende begleiten wird.