Liebevoll illustrierte Mitmach-Einschlafgeschichte

favole.s Avatar

Dieses süße Bilderbuch besticht schon allein durch seine tollen Illustrationen. Allein bei den Bildern gibt es hier viel zu entdecken und die Geschichte wird dadurch perfekt begleitet. Dabei geht es hier um die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt, doch bevor diese enthüllt werden kann, muss noch einiges vorbereitet werden.

Durch diese Vorbereitungen wird das Kind aktiv mit in die Geschichte einbezogen und auch der Vorlesende mit angesprochen. In erster Linie handelt es sich hier um ein Mitmachbuch, dass fast wie ein Einschlafritual daherkommt. Obwohl hier viel Aktivität gefordert wird, wird dem Kind aber auch das Versprechen abgenommen, zu schlafen, wenn das Buch zu Ende ist.

Die Charaktere des Buches machen hier auch alle mit, wobei hier das Eichhörnchen direkt einschläft und am Ende dann wach ist. Das fand ich sehr witzig gemacht. Die Szenerein im Schlafzimmer sind auch wirklich schön dargestellt und spiegeln den Durchschnitt eines jeden Kinderzimmers wider.

Mit jedem Umblättern wird die Spannung auf die kürzeste Gutenachtgeschichte der Welt größer und als es endlich soweit ist, muss man schon schmunzeln. Und da die Geschichte so kurz ist wie versprochen, gibt es sogar noch eine Zugabe. Lasst euch überraschen.