Originelle Einschlafrituale

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sabine Avatar

Von

Der Titel weckt natürlich die Neugier, und das kunterbunte Cover mit den noch ziemlich wachen Tieren im Pyjama lässt eine temperamentvolle Geschichte erwarten.

Und so kommt es auch. Denn die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt kann erst erzählt werden, wenn alles vorbereitet ist. Das fängt beim Baden und Zähneputzen an und hört mit der Suche nach den Kuscheltieren, die mit ins Bett sollen, noch lange nicht auf.

Kinder und Vorlesende sind aufgefordert, beim Strecken und Warmsprechen mitzumachen, was sicher zu einem lautstarken Spaß wird.

Die Illustrationen in dem großformatigen Buch sind nicht niedlich im herkömmlichen Sinn, aber sie sind ausdrucksstark und haben viele witzige Details.

Besonders hat es uns das Eichhörnchen angetan, das alle Mitmachaktionen verschläft und in dem Moment, in dem das Licht ausgeht, hellwach ist.

Mein Fazit: Die Autorinnen geben mit dem Buch originelle Impulse für Einschlafrituale. Ein Vergnügen für Groß und Klein.