Riesen Vorlesespaß

julisteestübchen Avatar

Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt hört sich für euch ziemlich langweilig an? Woher die Spannung, wenn sie so super kurz ist?

Ganz im Gegenteil: Dieses Buch ist einfach nur ein riesen Spaß. Und das Beste daran, das Konzept geht auf und mein Kind schläft anschließend ohne Beschwerden gerne ein.
Aber wie genau funktioniert das eigentlich bei einer Gutenachtgeschichte, die nur aus 10 Worten bestehen soll?

Zunächst einmal ist dieses Buch detailreich illustriert. Es gibt auf jeder Seite jede Menge zu entdecken, darunter lauter Katzen, Hunde und weitere Tiere, die ab und an schon etwas verrückt aussehen.
Und bis wir nun also wirklich zur allerkürzesten Gutenachtgeschichte kommen, muss natürlich noch ganz viel vorbereitet werden, darunter warm sprechen, Kuscheltiere einsammeln und noch mal ausgiebig strecken. Es gibt viel zum Mitmachen für die Kleinen und gleichzeitig Aufforderungen und Animation zum müde werden und einkuscheln.

Abschließend wird dann tatsächlich die allerkürzeste Gutenachtgeschichte vorgetragen und dem aufmerksamen Vorleser wird auffallen, dass sie eigentlich aus 11 statt den angekündigten 10 Worten besteht.
Natürlich ist diese Geschichte nicht das Highlight des Buches und darum geht es auch gar nicht, sondern der Weg ist das Ziel. Und dieser macht Vorlesenden und Zuhörern ganz viel Spaß!