Vorlesebuch zum Mitmachen

kokoloreslot Avatar

"Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt" hat uns gut gefallen. Das Buch hat ein großes Format und die unterschiedlichen Tiere habe ganz verschiedene Vorlieben. Das schläfrige Eichhörnchen sorgt für Lacher und hat uns am besten gefallen. Überhaupt ist es lustig und spannend, denn immer wieder fängt der Satz an, und dann kommt doch noch was dazwischen. Die Bilder sind toll und die Tiere niedlich. Der Vorlesetext lädt zum Mitmachen ein. Die Tiere zeigen dann, wie es geht, und so kann man nochmal Energie rauslassen, bevor geschlafen wird. Super Idee und eine spaßige Umsetzung. Zu Beginn muss ein verbindliches Versprechen abgegeben werden und es gibt noch andere Ideen, die wir nun öfter ins Abendritual einbinden.

Wir haben es bisher 3x gelesen und machen das bestimmt noch öfter. Ich kann das Buch also empfehlen. Nur eine Sache fand ich wirklich schade. Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt besteht aus einem Satz. Zehn Worte soll dieser Satz haben, aber wer aufmerksam ist, wird merken, es sind elf Worte. So ganz kann ich mir das nicht erklären, denn bei sinngemäßer Übersetzung ins Englische sind es sogar noch mehr. Die englische Originalausgabe zum Vergleich habe ich nicht. Testet man hier die Aufmerksamkeit der Kinder oder einfach ein Fehler? Etwas unglücklich, da oft erwähnt wird, dass es genau zehn Worte sind, nämlich im Buch und im Klappentext.