Auch Band II sehr überzeugend!

ladybug_liest Avatar

Nach Band I „Der andere Sohn“, welcher mich im Februar 2021 schon begeisterte, konnte mich auch die Fortsetzung wieder überzeugen. John Adderley ermittelt diesmal in einem heiklen Mordfall, denn die Geschäftsführerin einer erfolgreichen neuen Dating-App wird ermordet aufgefunden. Schnell gerät die Schwester der Toten ins Visier der Ermittlungen. Beide Frauen hatten seit jeher ein schwieriges Verhältnis, geprägt von Neid und Abhängigkeit. Je tiefer John in die Vergangenheit der Schwestern vordringt, desto deutlicher wird, dass der Mord nur ein Puzzleteil eines Verbrechens viel größeren Ausmaßes ist. Während John der Spur folgt, droht ihn sein altes Leben mit dem missglückten Undercover-Einsatz in den USA wieder einzuholen… und zwar mit tödlicher Wucht.

Nachdem Band I mit einem Cliffhanger endete, wurde klar, dass bald eine Fortsetzung des Autorenduos folgen würde und nach mehr als einem Jahr ist es nun soweit und endlich geht die Story, um Karlstadt und dem Ermittler John weiter. Das Cover ist ähnlich konzipiert wie der erste Band und hat dadurch einen hohen Wiedererkennungswert. Dieser Fall ist wieder spannend und überzeugt von einer klaren Autorensprache. Der flüssige Schreibstil lässt den Leser mit fiebern und die Story ist in kürzester Zeit gelesen. Überzeugende Protagonisten tragen zu einem wahren Lesevergnügen bei. Unter neuer Identität begleiten wir den neuen John „Fredrik Adamsson“ bei seinen Ermittlungen und erleben mit ihm auch seine Angst und das Unbehagen stets von seinen Feinden aufgespürt werden zu können. Und nachdem der alte Kollege „Trevor“ wieder Kontakt zu ihm sucht, ist die Gefahr bereits schon im anrollen. Der spannungsgeladene Krimi wurde in zwei Handlungsstränge gegliedert und wir erleben diese jeweils in den Erzählperspektiven der beiden Hauptprotagonisten John und der „anderen“ Schwester Alice. Stella und Alicia standen kurz vor dem Durchbruch ihrer Datingagentur. Alicia wurde in der Kindheit durch heißes Nudelwasser entstellt und ist eine hervorragende Computerexpertin. Ihre Schwester stand war das Vorzeigegesicht der Firma und die talentierte Alicia eher im Hintergrund. Geschickt werden diese beiden Stränge im Laufe der Story miteinanderverknüpft und führen zu einem temporeichen Finale.

Mein Fazit: Auch Band II der Karlstadt-Krimireihe konnte mich überzeugen und ich freue mich auf eine baldige Fortsetzung. 5 Sterne