Die perfekte Symbiose aus Spannung und Atmosphäre!

skandinavischbook Avatar

Meine Meinung:
Dies ist mein zweites Buch des schwedischen Autorenduos, welches mir bereits nach dem ersten Teil dieser Krimireihe so stark im Gedächtnis geblieben ist, dass ich mich wirklich sehr auf den zweiten Band gefreut habe
Vorweg muss man sagen, dass dieses schwedische Autorenduo des traditionelle skandinavischen Spannungsromanes treu bleiben, denn sie entwickeln meisterhaft eine bedrückenden und eindringlichen Atmosphäre, die mich als Leser sehr in den Bann gezogen hat.

Denn der Aufbau der Geschichte ist vielleicht kein richtiger Pageturner, wie man ihn aus blutigen und sehr blutrünstigen amerikanischen Thriller kennt und dennoch entwickelt dieser Kriminalroman seine eigene Spannung, die ebenso einen sog auslösen, weshalb ich dieses Buch ebenso verschlungen habe.

Dies lag zum einen am Spannungsverlauf, der stetig zugenommen hat, aber auch zwischenmenschlichen, charakterlichen Entwicklungen, die einen auf psychologischer Ebene ebenso fesseln konnten.
Hierbei empfindet man als Leser Spannung oder man kann sich einfach in einem großartigen, sprachlich sehr gut erzählten Buch verlieren, welches das Genre vielleicht nicht neu erfindet, aber dieses auf einem sehr hohen Niveau neu erzählt.

Mein Fazit:
Ein klassischer skandinavischer Kriminalroman, mit einer gehörigen Portion Spannung und Atmosphäre, welcher das Genre nicht neu erzählt, aber alt bewährtes sehr gut erzählt und dabei neue Elemente einfügt, die aus diesem Buch ein absolut großartiges Leseerlebnis machen. Herausragend sind definitiv die Erzählkunst und Schreibqualität der Autoren und deren Gespür für Charaktere und Atmosphäre.