Ein Agent auf der Flucht!

knuddelbiene Avatar

Der ehemalige FBI-Agent John Adderley, der sich im Zeugenschutzprogramm befindet, lebt nun im schwedischen Karlstad unter falschem Namen und arbeitet dort als Polizist. Doch die Killer des nigerianischen Kartells, welches er infiltriert hatte, sind ihm auf der Spur. Da wird in einer Kaffeerösterei die Leiche der Geschäftsführerin einer Dating-App aufgefunden. Zusammen mit ihrer Schwester hatten sie eine innovative und erfolgreiche Firma aufgebaut. Wer hat diese junge, gutaussehende Frau so gehasst, dass er sie mit Säure übergossen und anschließend erstochen hat?

John steckt in großen Schwierigkeiten - wie kann er aus diesem Dilemma von moralischen und rechtlichen Bedenken entkommen? Dazu noch der Mord, den er schnellstens aufklären soll - da hört er den Katastrophenchor in seinem Kopf sehr oft und sehr laut! Er ist äußerst kreativ in der Verdeckung seiner Probleme, dennoch ist ihm Mona aus Stockholm, die dienstlich über ihm steht, auf der Spur. Auch die superintelligente Alicia, die Schwester der Ermordeten, hat große Schwierigkeiten, auch psychischer Natur. Sie hat nach einem Unfall ein entstelltes Gesicht und konsumiert zu viel Alkohol. Ihre schöne Schwester, die psychopathische Züge aufweist, hat sie immer nach ihrem Willen gelenkt und manipuliert. Zudem belasten sie die Folgen einer Tat vor 8 Jahren, von der man nach und nach in Rückblenden erfährt.

Das Buch lebt von der Spannung, die durch die kapitelweise wechselnden Erlebnisse aus der Sicht von John und Alicia entsteht. Dadurch fliegt man atemlos von einem aufregenden Ereignis zum nächsten in diesem Buch. Der zweite Teil hat mir noch besser gefallen als der erste und ich hoffe auf ein Wiederlesen mit John!