Karlstad-Thriller-Reihe Band 2

paulkretzschmar Avatar

Dieses Buch ist die Fortsetzung des Thrillers "Der andere Sohn".
Zum besseren Verständnis der Zusammenhänge empfiehlt es sich beide Bände nacheinander zu lesen, auch wenn in vereinzelten Passagen Rückschau gehalten wird.
Hauptcharakter ist wieder der Undercover-Agent John Adderley, der nur schwer traumatisiert einen nigerianischen Drogenkartells entkommen konnte, und sich nun in seiner Heimat Schweden vor der Rache des Drogenbosses verstecken muss.
In einer anderen Handlungsebene geht es um zwei titelgebende Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein können, auf der einen Seite die schöne, erfolgreiche Geschäftsführerin einer neuen Dating-App, und andererseits die introvertierte, körperlich entstellte Schwester, die nach dem Mord an ihrer Schwester schnell zur Hauptverdächtigten gerät. Die Fäden dazu führen in die Vergangenheit, wie nach und nach enthüllt wird.
Als weitere Morde geschehen, und das Drogennetzwerk John aufspürt, spitzt sich das Geschehen dramatisch zu, und es geht im wortwörtlichen Sinn
plötzlich und unausweichlich für John um Leben und Tod.
Dabei werden teilweise moralisch zweifelhafte Entscheidungen getroffen, menschliche Regeln und auch Gesetze gebrochen.
Mir hat die damit verbundene Spannung, die stets hoch war, sehr gut gefallen. Die Akteure, ob gut oder böse, waren authentisch.
Die psychologischen Aspekte waren professionell herausgearbeitet.
Das Ende ist diskussionswürdig, aber auch logisch.
Ich empfehle das Buch an alle Krimifreunde, die keine einfache, glatte Handlung, sondern komplexe und unkonventionelle, bevorzugen.