nicht ganz so gut wie der erste Band

ringelblume Avatar

Ich muss sagen, dass mir das erste Buch doch etwas besser gefallen hat als der Folgeband. Er war schon spannend und auch gut geschrieben und ich habe mich immer wieder gefragt, wie John sich aus den verschiedenen Situationen herausmanövriert. Aber einiges fand ich doch etwas konstruiert. Ich kam mir zeitweise nicht in einem schwedischen Krimi vor, sondern in einem amerikanischen. Es kann natürlich sein, dass das auch so gewollt ist, zumal John ja eher Amerikaner als Schwede ist, aber beim ersten Band passte es besser. Dieser war an manchen Stellen too much.

Auch habe ich mich gefragt, wie Alicia so an ihrer Schwester hing und von ihr so abhängig war, nachdem sie ihr in der Kindheit so etwas Schreckliches angetan hat. Ich glaube nicht, dass ich so etwas verzeihen könnte. Obwohl Alicia natürlich schon eine arg gestörte, bemitleidenswerte junge Frau ist.

Das Ende des Buches, das John betrifft, fand ich gut und ich bin gespannt ob es ein drittes Buch gibt. Das zweite Ende, das Alicia betrifft, hätte ich mir anders gewünscht.