Spannend!

brommselbooks Avatar

!Achtung! Diese Rezension enthält kleine Spoiler für den ersten Band der Reihe!

Ich bedanke mich herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar.

Inhalt

Ganiru hat John aufgespürt, und nur ein Video, dass es gegen Ganiru in der Hand hat, hält ihn noch am Leben. Aber die Gangster werden alles versuchen, um John in die Knie zu zwingen.
Stella Bjelke hat alles: Sie ist jung, schön und erfolgreich. Als CEO von Raw, einer Datingplattform, polarisiert sie. Doch sie wird ermordet aufgefunden, ihr Gesicht entstellt, in einer Weise, die an ihre Schwester Alicia erinnert. Alicia erlitt als Kind schwere Verbrühungen durch ihre Schwester, hat sie sich nun gerächt?
Während John die Ermittlungen leitet, muss er auch um sein eigenes Leben kämpfen, und muss dabei die ein oder andere Regel brechen.
—
Rezension

“Die andere Schwester” ist der zweite Band der John Adderley Serie von Peter Mohlin und Peter Nyström. Tatsächlich würde ich euch empfehlen, den ersten Band gelesen zu haben. Zwar werden die wichtigsten Zusammenhänge erklärt, doch für ein besseres Verständnis lohnt sich die Lektüre von “Der andere Sohn”.
Doch der neue Band muss sich definitiv nicht hinter dem soliden ersten verstecken, ich konnte “Die andere Schwester” kaum aus der Hand legen vor Spannung.
Schade ist meiner Meinung nach, dass in der ersten Hälfte des Buches der Fokus sehr auf John lag, manchmal wünschte ich mir dass doch bitte in dem Mordfall weiterentwickelt wird! ;-) Aber auch Johns Teil war spannend, und in der zweiten Hälfte geht es auch um den Mord heiß her.
Sympathieträger gibt es wie im ersten Band wenige, sowohl Stella, als auch Alicia und ihre Freund*innen sind nicht unbedingt angenehme Zeitgenöss*innen.
Beim ersten Band hatte ich etwas an Johns mangelnder Komplexität kritisiert, komplexer wird er in diesem Band auf jeden Fall, wenn auch nicht unbedingt sympathischer: Er steht vor vielen, sehr schwierigen Entscheidungen, und trifft nicht immer die, die man sich vielleicht wünscht. Mir hat das gefallen, da es so meines Empfinden nach realistisch ist. Ich glaube mein Lieblingscharakter ist Ruben, der ja wirklich nur ein Nebencharakter ist, aber er ist ein DILHW (Dad I’d Like To Hang Out With).
Was mich etwas verwundert hat, war die Auflösung des Cold Case Teams des ersten Bandes. Ich dachte, es wird eine Cold Case Reihe, aber dem ist nicht so. Das ist weder schlecht noch gut, es sollte einem nur bewusst sein.
Der Schreibstil war wie beim ersten Band schlicht aber gut, wie ich es bei Krimis mag.
Ich bin schon gespannt, wie es bei John weitergeht, und hoffe, es gibt bald einen dritten Band. (Till Mohlin & Nyström: Skynda er, snälla! 🥺)
Hiermit also eine Empfehlung für diesen spannenden Schwedenkrimi!