Stella und Alicia - zwei ungleiche Schwestern

ger6892daerger Avatar

Es ist dies die zweite Story um den dunkelhäutigen Kommissar John Adderley. Ich kenne den ersten Teil nicht, aber das war für die Lektüre nicht entscheidend. In Rückblicken erfährt man, dass John aus den USA nach Schweden geflohen ist. Er hatte einen Drogenboss ins Gefängnis gebracht und fürchtet nun dessen Rache.
Der Drogenboss hat Johns Freund Trevor in seine Gewalt gebracht und missbraucht ihn nun als Spitzel, um John ausfindig zu machen. John vertraut seinem Freund und dieser hilft ihm nun und spielt ein doppeltes Spiel.
Dann wird John mit den Ermittlungen zu einem Mordfall beauftragt: Stella Bjelke, Inhaberin eines Datingportals, wird brutal ermordet bei einem ihrer Dates. Ihre Schwester Alicia, durch einen Unfall in der Kindheit schwer missgestaltet durch Verbrennungen im Gesicht, scheint den Verdächtigen zu kennen. Es ist Birger Falk, vor dem sie Angst hat. Warum hat sie Angst vor ihm? Was ist früher passiert? Alicia hat massive Alkoholprobleme und ist öfters auch in der Psychiatrie untergebracht. Als Birger bei Nacht in ihre Wohnung einbricht, gerät sie in Panik und ersticht ihn.
Es entwickelt sich nun eine sehr spannende Geschichte. Einesteils wird John immer mehr in den Mordfall Stella verwickelt, andererseits muss er sich gegen den Drogenboss wehren. Auch das Verhältnis der beiden Schwestern ist nicht unproblematisch. Im Laufe der Geschichte erfahren wir immer mehr Einzelheiten auch über ihr früheres Leben und ihre Kindheit.
Die beiden Hauptprotagonisten John und Alicia werden stimmig gezeichnet von dem Autorenteam. Gleichzeitig schaffen sie es, die Spannung immer hoch zu halten, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Ich habe die Lektüre sehr genossen und hoffe, noch mehr von diesem Autorenteam zu hören!
Von mir gibt es volle Sternezahl für diesen Roman!