Toller zweiter Teil

kaeptn Avatar

Mir hat der zweite Teil des Buches rund um John Adderley - genau wie der erste Band - sehr gefallen. Es ist die Art Krimi, die ich gerne lese. Es ist ein Gemeinschaftswerk der schwedischen Autoren Peter Mohlin und Peter Nyström, Das Buch "Die andere Schwester" ist der zweite Teil ihrer Karlstad-Serie. Die Handlung schließt sich nahtlos an den ersten Band "Der andere Sohn" an. Das Buch lässt sich vermutlich auch gut lesen ohne den ersten Teil zu kennen, aber an der ein oder anderen Stelle erleichtert es einem das Lesen. Als Hilfestellung, für die dies das erste Werk des Autorenduos ist, ist aber Die Vorgeschichte in Kurzform vorangestellt,

Der Krimi ist durchgängig spannend und der Schreibstil gefällt mir sehr. Es gibt einige unerwartete Wendungen.

Im Mittelpunkt des Geschehens steht wie im ersten Teil der ehemalige FBI-Agent John Adderley. Er ist im Rahmen eines Zeugenschutzprogramms in die schwedische Heimat seiner Muterr als Fredrik Adamsson abgetaucht. In den seiner ursprünglichen Heimat hatte er mit seinem Kollegen Trevor den Anführer eines nigerianischen Drogennetzwerkes, Ganiru, hinter Gitter gebracht. Dieser hat aus dem Gefängnis Auftragskiller auf ihn angesetzt.Er arbeitet in Karlstad bei der örtlichen Polizei als Ermittler.

In Karlstad wird die Leiche einer jungen Frau ermordet aufgefunden. Stella war die nicht von jedem geschätzte Geschäftsführerin einer erfolgreichen Dating-App. Sehr schnell gerät ihre Schwester Alicia, die als IT-Verantwortliche bei der Dating-App tätig ist, unter Verdacht, die Täterin zu sein. John ermittelt in dem Mordfall muss dabei aber seine Bedrohung durch die Auftragskiller im Blick behalten. Spannung ist damit garantiert.
Nach einem schweren Ermittlungsfehler bekommt er Mona Ejdewik von der Landeskriminalpolizei beigestellt. Die Zusammenarbeit ist ebenfalls nicht ganz einfach.