Unterhaltsam aber vorhersehbar

cynthiam Avatar

„Die andere Schwester“ ist mein erstes Buch vom Autorenduo Mohlin&Nyström. Ich kann nicht genau festmachen woran es liegt, aber irgendwie finde ich, dass weder Cover noch Titel gut zum Buch passen. Auf dem Klappentext steht was von einem zweiten Fall, ich habe Band 1 nicht gelesen, das kam mir aber nicht problematisch vor, ich habe gut in die Handlung reingefunden.

Zum Inhalt: Alicia und Stella sind nicht nur Schwestern, sie sind auch Geschäftspartnerinnen und haben eine innovative Dating-App hochgezogen. Als Stelle eines Nachts ermordet wird, gerät Alicia ins Visier der Ermittlungen und ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit droht ans Licht zu kommen. Aber auch der leitende Ermittler hat etwas zu verbergen. Kann Alicia ihn von ihrer Unschuld überzeugen?

Das Buch ist von Aufbau her ein klassischer Kriminalroman, bei dem in den ersten Seiten der Mord passiert, der im folgenden aufgeklärt wird. Die Kapitel tragen als Überschrift die jeweiligen Wochentage, sodass der Zeitliche Rahmen sich über knapp eine Woche erstreckt, mit einem Epilog einen Monat nach den Ereignissen der Haupthandlung. Ingesamt fand ich den Fall recht verstrickt, ab der Hälfte circa aber auch ziemlich vorhersehbar.

Gut finde ich die vielen Geheimnisse, die nach und nach gelüftet werden und die Handlung vor einem ganz neuen Licht stehen lassen. Das hat der relativ simplen Haupthandlung zusätzliche Spannung verliehen und die ein bisschen intensiver ausgestattet. Die Ermittlungsarbeit kam mir zwischendurch etwas unglaubwürdig vor, was aber am Ende halbwegs plausibel aufgelöst wurde.

Das Buch hat mich insgesamt nicht umgehauen, für einen Thriller war es mit dazu einfach zu ruhig. Das Buch ist aber durchaus sehr unterhaltsam und ich werde mal gucken, ob ich mir nicht auch den ersten Band noch hole. Solide, aber ohne große Überraschungen.