Vielschichtiges Krimivergnügen

sarah_catherine Avatar

Im zweiten Fall des Kriminalpolizisten John Adderley geht es um eine tote Geschäftsfrau. Sie hat mit ihrer Schwester eine Dating-App gegründet und sich offensichtlich auch selbst häufiger zu Dates verabredet. Niemand weiß Genaueres - warum hat sie sich nach Geschäftsschluss ausgerechnet in diesem verlassenen Industriegebiet verabredet? Hat ihr Date sie getötet? Steckt mehr dahinter? Ist das Verhältnis der beiden Schwestern so gut wie es scheint, oder hatte ihre Schwester, die Entwicklerin der App, doch ein Motiv, die hübschere Schwester umzubringen?
Während John ermittelt, holt ihn die eigene Vergangenheit wieder ein. Sein früherer Freund, aber auch vermeintlicher Verräter, sucht den Kontakt, doch John ist sich nicht sicher, ob er ihm vertrauen kann. Ganz nebenbei muss er auch noch aufpassen, dass seine richtige Identität nicht auffliegt.
Das Autorenduo Mohlin & Nyström setzt mit diesem zweiten Teil die Reihe um John Adderley sehr gelungen fort. Der Kriminalfall ist spannend, aber eine Besonderheit ist für mich, dass Adderley kein Protagonist, den man als Leser ausnahmslos sympathisch findet. Man geht seinen Weg mit, aber ist nicht immer uneingeschränkt auf seiner Seite. Das hat mir (auch im ersten Teil schon) gut gefallen, denn diesen Spagat schaffen nicht viele Bücher. So werde ich die Augen offenhalten nach Teil 3!