Zeugenschutz funktioniert nicht immer

readaholic Avatar

John Adderly, ehemaliger FBI Agent und seit neuestem im Zeugenschutz unter dem Namen Fredrik Adamsson, hat seine neue Stelle in Karlstad, Schweden angetreten. Er trifft sich mit seinem ehemaligen Partner Trevor, mit dem er gemeinsam als verdeckter Ermittler gegen die nigerianische Drogenmafia ermittelte. Trevor ist nach wie vor für die Nigerianer tätig und John ist sich nicht sicher, ob er ihm trauen kann oder ob Trevor auf die andere Seite übergewechselt ist.
Bei diesem Teil der Geschichte habe ich gemerkt, dass mir das Vorwissen aus Band 1 gefehlt hat, es hat aber nicht weiter gestört. Die Vorgänge um Johns getöteten Bruder und dessen Tochter, die nicht wissen darf, dass John ihr Onkel ist – warum eigentlich? – waren mir viel mehr ein Rätsel.
Während John noch mit seiner Vergangenheit und seiner eigenen Sicherheit befasst ist, geschieht ein Mord. Die erfolgreiche Betreiberin eines Datingportals kommt gewaltsam ums Leben. Es stellt sich heraus, dass sie am Ort des Geschehens ein „Date in the Dark“, also ein Rendezvous in völliger Dunkelheit, hatte. Hat die Person, mit der sie sich getroffen hat, Stella Bjelke ermordet? Und warum wurde ihr Gesicht kurz vor ihrem Tod noch mit Säure verunstaltet? Sollte sie ihrer Schwester Alicia ähnlich sehen, die als Kind schreckliche Verbrennungen im Gesicht erlitt? Während John ermittelt, stellt sich heraus, dass die nigerianische Mafia ihm tatsächlich auf den Fersen ist. John versucht alles, um seine Haut zu retten. Dies gelingt ihm jedoch nur, indem er Beweise manipuliert…
„Die andere Schwester“ ist ein spannender Kriminalroman, der mir gut gefallen hat. Bis zur Mitte des Buchs fand ich die Story auch durchaus glaubhaft, doch dann war für meine Begriffe so einiges unlogisch und daher nicht ganz nachvollziehbar. Das Buch hat mir jedoch spannende Lesestunden bereitet und ich werde Band 3 wahrscheinlich auch lesen.