Du bist wie sie

scouter Avatar

Tonia hat während ihres Jobs einen Unfall und verliert ihr Augenlicht, bis sie die Cornea einer Verstorbenen erhält. Sie hat nach der OP psychische Problem und möchte gerne die Eltern der Verstorbenen kennenlernen. Das ist zwar nicht erlaubt, aber Tonia erhält einen Brief von der Mutter der Verstorbenen. Sie macht sich auf den Weg von Berlin nach Frankfurt und trifft Clara, die Mutter. Es entsteht eine besondere Beziehung zwischen den beiden, da sie auch noch ähnlich aussieht wie Susanne, die Verstorbene. Ihre Eltern in Berlin halten das für keine gute Entscheidung. Sie verspricht Clara die Wohnung von Susanne auszuräumen, da das nun mal ihr Job ist. In Susannes Wohnung findet sie ein Buch über Schamanen, die davon ausgehen, dass bei einer Transplantation auch etwas von der Seele der Verstorbenen auf die Empfängerin übergeht. Langsam lernt Tonia, die Familie Mertens kenne, doch längst nicht alle sind davon begeistert. Auch Tonias Eltern und ihr Verlobter üben gehörigen Druck auf sie aus. Sie sucht sich Hilfe bei einem Psychiater, doch ob das des Rätsels Lösung sein kann.
Wenn ich jetzt so auf den Roman zurückblicke, muss ich sagen, dass dieser Krimi sich sehr gut entwickelt hat und zum Ende ein sehr rasantes Ende anbietet. Zu Beginn habe ich mich in die Beziehungen einarbeiten müssen. Es lag nicht so direkt auf der Hand, was dieser Thriller zu bieten hat. Die Figuren werden gut entwickelt, Tonia, bei der es aussieht, als ob sie sich durch eine Transplantation in eine andere Person verwandelt. Durch die Aufteilung der Kapitel in einer zeitlichen Reihe wird die Spannung langsam aufgebaut und der Erzählstrang entwickelt sich nachhaltig. Die Geschichte Familie Mertens, deren tote Tochter die Spenderin für Tonia war, wird ebenfalls sehr intensiv beschrieben und auch die Beziehung zwischen Tonia und der Familie entwickelt sich und die Richtung ist sehr überraschend. Alles in diesem Krimi ist am Ende nicht so wie es am Anfang scheint und das ist total spannend. Natürlich kommt auch die Romantik nicht zu kurz und das auf verschiedenen Ebenen. Das gibt diesem Krimi noch ein bisschen mehr Würze.
Ich bin froh, dass ich den Krimi nicht weggelegt habe. Der Fortlauf der Story hat mich total überzeugt und gefesselt. Eine Geschichte mit Tiefgang.