Ein anderes Leben?

zwergspitzmaus Avatar

Sowohl das ungewöhnliche Cover als auch der Klapptext haben micht neugierig auf dieses Buch gemacht, welches sich dann doch Stellenweise ganz anders entwickelt als erwartet. Etwas zum Buch selbst zu schreiben ohne zuviel zu verraten ist schwierig, da es viele Wendungen aufweist und Überraschungen bereit hält. Grundsätzlich geht es um Toni/Antonia, die eine Cornea-Spende erhält und somit ihr Augenlich zurück. Dies löst eine Welle von verschiedenen Ereignissen aus, die Toni an ihrem bisherigen Lebensweg zweifeln lassen und Geheimnisse in ihrer eigenen Familie ans Tageslicht bringt.

Die Geschichte wird auf 2 Ebenen erzählt, welche sich im Laufe des Buches annähern und am Ende zusammengeführt werden. Dabei kann man gut nachvollziehen, in welcher Ebene man sich gerade befindet. An einigen Stellen hatte ich aber das Gefühl, dass die Autorin etwas "schluderig" wird und Übergänge oder Anschlüsse vergessen hat. So ist Toni z.B. an einem Ort und im nächsten Satz auf einmal unterwegs oder woanders, ohne dass man als Leser weiß, wie und warum. Auch am Schluss geht es dann auf einmal ganz schnell, im Gegensatz zum Rest des Buches, in dem die Autorin viele Wendungen platziert und den Erzählstrang nicht immer geradlinig verlaufen lässt.

Das Buch selbst ist spannend geschrieben und man möchte als Leser die Auflösung zum Ende erfahren und verstehen.