Ein fesselndes Puzzle! Viel Thriller, etwas Familiendrama, ganz viele Überraschungen

duenefi Avatar

"Die andere Tochter" von Dinah Marte Golch ist im August 2021 als Hardcover mit Schutzumschlag beim List Verlag erschienen und hat 448 Seiten.

Zum Inhalt: Antonia "Toni" Petzold führt ein ganz normales Leben, bis sie sich eines Tages bei der Arbeit die Augen verätzt und tragischerweise erblindet. Sie hat das Glück,eine Corneatransplantation zu bekommen und wieder sehen zu können.
Fortan hat sie allerdings merkwürdige Flashbacks und leidet unter Stimmungsschwankungen.
Um sich zu bedanken, schreibt sie über die Datenbank einen Brief an die Hinterbliebenen der Spenderin, und bald darauf nimmt deren Mutter Kontakt zu Toni auf.
Und schnell stellt sich heraus, dass diese zwar aus einem ganz anderen Umfeld wie Toni kam, aber sehr viele Ähnlichkeiten mit ihr aufweist.

Meine Meinung: Und spätestens von da an bin ich in dem Sog von Dinah Marte Golchs Plot komplett mitgerissen worden.
Die beiden sich aufeinander zu bewegenden Zeitstränge haben mir sehr gefallen, der Schreibstil ist insgesamt total spannend und ich konnte das Buch kaum wieder aus der Hand legen.
Im Verlauf der Handlung kommt es zu einigen überraschenden Wendungen, die Grundstimmung ist ziemlich düster und geheimnisvoll.
Nicht nur über die Familie Mertens kommen Geheimnisse ans Tageslicht, auch in Tonis eigener Familie liegt viel Ungeheuerliches im Argen.

Absolut faszinierend, wie es der Autorin gelungen ist, Zweifel an der eigenen Identität der Protagonistin aufgrund der Organtransplantation aufkeimen und wachsen zu lassen.
Und besonders krass kam mir hier die Erkenntnis, wie schnell sich das Leben durch eine einzige unbedachte Handlung in Sekundenschnelle verändern kann, wieder einmal zu Bewusstsein!

Sowohl wichtige Themen als auch die brisanten Erkenntnisse, die nach und nach wie einzelne Puzzleteilchen aufgedeckt werden, geben der Story Authenzität und Glaubhaftigkeit. Hierzu passt dann auch das Cover perfekt.

Alles in Allem ein fesselnder Roman mit Sogwirkung, der meiner Meinung nach auch gut ins Genre Thriller passt...