Lässt mich ambivalent zurück

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mycloudy Avatar

Von

Auf den Roman „Die andere Tochter“ von Dinah Marte Golch habe ich mich sehr gefreut,da mich bereits die Leseprobe sehr gefesselt hat.
Ich finde das Thema Organspende äußerst spannend und der Plot des Romans,dass die Organempfängerin Kontakt zu der Familie der verstorbenen Spenderin aufnimmt,ist sehr ungewöhnlich und hat mich in seinen Bann gezogen.
Leider wird mir die Story ab der Hälfte des Buches zu abstrus,die Spannung geht über weite Teile verloren.
Es werden sehr viele Themen aufgegriffen,wie eben eine Organtransplantation und die dadurch entstehende Belastung,vererbte Traumata,aber auch Kunstraub während des zweiten Weltkriegs,um nur einige wichtige davon zu nennen.
Hier wäre weniger Thematik vielleicht etwas mehr gewesen.
Die Charaktere sind gut gezeichnet,trotzdem bleibt mir die Protagonistin Toni fremd und ich kann ihre Handlungs-und Denkweisen kaum nachvollziehen.
Nichtsdestotrotz hat mich der Roman über weite Teile ganz gut unterhalten(gegen Ende nimmt die Story nochmal Fahrt auf) und ist definitiv gut geschrieben.