sehr spannend mit vielen Themen

froschili Avatar

Toni (Antonia) verliert während ihrer Arbeit als Entrümpelerin durch einen Unfall ihr Augenlicht. Durch eine Organspende kann sie nach kurzer Zeit wieder sehen. Der Roman spielt in 2 Zeitebenen, was sich aber gut lesen lässt. Er behandelt mehrere Themen, die jeweils für sich schon sehr viel Stoff und Tiefgründigkeit bieten. Es geht um die Auseinandersetzung mit Organspenden und wie dieses vielleicht auf die Empfängerin wirken kann - kann sich das eigene Leben dadurch verändern? Erhält man Eigenschaften oder Denkweisen der Spenderin? Aber es kommen noch weitere überraschende Geschehnisse, so die eigene früherer Familiengeschichte von Toni und auch die der Spenderin. Mit der Hauptfigur Toni konnte ich mich nicht identifizieren, sie erscheint mir labil und trotz ihrer 40 Jahre nicht gefestigt und sehr unsicher - was aber vielleicht auf ihre Familiengeschichte zurückzuführen ist.
Ich kann das Buch sehr gut empfehlen, es ist spannend und es hält dazu an, sich mit der Frage der Organspende auseinanderzusetzen.