Außergewöhnlich!

vikki Avatar

Das Buch „Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix“ kann ich auch als außergewöhnlich bezeichnen.
Die Hauptprotagonistin, Florentine, ist ein ungewöhnliches Mädchen. Sie ist sehr klug, sehr genau, ehrlich und wählerisch in ihren sozialen Kontakten. Florentine mag grüne Farbe in allen möglichen Schattierungen, führt Gedächtnisprotokolle und hat Neigung zur detektivischen Tätigkeit. Eines Tages bekommt sie sogar mehrere Gründe, um zusammen mit der engen Freundin die Ermittlungen aufzunehmen. Erstens sind ihre Kuscheltiere verschwunden. Zweitens ist jemand in ihrem Geheimversteck gewesen und hat sich ihre Akten angeguckt.
Das Buch liest sich sehr angenehm. Viele humorvolle Momente bereichern die Handlung. Die Charaktere finde ich eigenartig und deswegen total interessant. Man fühlt sich bis zur letzten Seite gut unterhalten.
Extra möchte ich die wunderschöne und außergewöhnliche Gestaltung des Buches erwähnen. Eine reiche Palette der grünen und grünlichen Töne verleiht der Gestaltung gewisse Besonderheit. Man hat nicht nur einfachen Text, sondern auch Zetteln mit Stichpunkten und Steckbriefe, was ich für die Kinder sehr wichtig finde, denn sie bekommen die Möglichkeit verschiedene Textarten kennenzulernen.
FAZIT: Ein sehr interessantes und spannendes Buch, das bis zur letzten Seite für eine gute Unterhaltung sorgt. Tolle Gestaltung!