Blix, übernehmen Sie!

naydee Avatar

Ich fange mal mit dem Cover an: ganz schön viel grün, habe ich mir am Anfang gedacht. Aber nach ein wenig "Eingewöhnung" finde ich das Cover richtig toll. Meine Tochter hat es sofort angesprochen und sie hat das Buch (noch bevor ich es hatte) in einer Buchhandlung entdeckt und sofort für eine Freundin zum Geburtstag ausgesucht. Und das Geschenk ist, soweit ich weiß, sehr gut angekommen!
Florentine Blix ist ein sehr kluges Mädchen, das immer ehrlich ihre Meinung sagt und häufiger deswegen aneckt. Sie hat Schwierigkeiten, bestimmte Sprachwitze zu verstehen und ist auch sonst eher von Logik als von Gefühlen in ihrem Tun und Denken gelenkt. Ich finde Florentine toll, auch wenn sie mir im echten Leben hin und wieder sicherlich auch auf den Geist gehen würde (aber das tun wir alle auch, somit ist es vollkommen in Ordnung). Ihren Kleidungsstil finde ich super - die Farbe grün in jeglichen Tönen (ohne Glitzer), coole Hose mit Bündchen und Schnürstiefel. Sehr cool. Ihre beste Freundin Maja scheint auch ein sehr cooles Mädchen zu sein, auch wenn sie ganz anders ist als Florentine - eher laut und verquasselt, aber mit dem Herzen auf dem rechten Fleck und ehrlich. Außerdem taucht sie fast immer zum richtigen Zeitpunkt auf und unterstützt Florentine wo sie kann.
Florentine ist eine angehende Detektivin und möchte später bei der Polizei arbeiten. Wie jede Detektivin geht sie sehr strategisch vor und hat sogar ein eigenes "Büro". Als ihre aussortierten Kuscheltiere verschwinden, macht sie sich daran, den Fall zu lösen, aber dann kommt ihr ein echter Fall dazwischen...
Spannender Erzählstil, meistens recht schnell, der Logik von Florentine folgend. Ich fand die grünen Seiten zu Beginn jedes Kapitels sehr schön und auch der Farbton war sehr frisch. Was mir auch richtig gut gefällt sind die kleinen Erklärungen in eigenen Kästchen sowie die Karten von Flensburg und die Erklärungen zu Flensburg - ich habe wirklich Lust, dorthin zu gehen, zumal ich sehr gerne Phänomenta besuchen möchte. Das dänische Wörterbuch am Ende finde ich auch richtig schön, es wäre nur noch cool, wenn auch die Aussprache klar geworden wäre.
Alles in allem hat mir das Buch richtig gut gefallen und ich hoffe sehr, dass Florentine Blix auch weiter ermitteln wird, denn ich würde gerne von weiteren Fällen lesen.