Detektivin Florentine deckt auf!

lene-vom-deich Avatar

Florentine Blix, ein 13-jähriges Mädchen, kann gut Kriminalfälle lösen.
Als eines Tages ein neuer Schüler in ihre Klasse kommt und dann Florentines Kuscheltiere verschwinden, hat sie ihren ersten mysteriösen Fall.
Mit der Hilfe ihrer besten Freundin Maja versucht die Ermittlerin Florentine Blix diesen ganz außergewöhnlichen Fall aufzuklären.

Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren und sowohl für Jungs und Mädchen geeignet. Die Autorin Alice Pantermüller ist nicht ganz unbekannt. Sie hatte ihren Durchbruch mit der "Mein Lotta-Leben"- Reihe.
Das Buch hat mir und meiner Tochter sehr gut gefallen. Der Fall ist spannend, der Schreibstil flüssig und mitreißend- wie man es von der Autorin gewohnt ist.
Außerdem finde ich die Illustrationen und Karten, die einen durch das gesamte Buch begleiten, schön. Auch das "dänische Sprachlexikon" am Ende des Buches und die Karteikarten die den Kindern Fremdwörter, die während des Kapitels genannt werden, erklären fand ich sehr praktisch.
Insgesamt hatten wir viel Spaß beim Lesen und ich freue mich schon auf weitere Fälle mit Florentine.