Ein außergewöhnliches Buch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gisel Avatar

Von

Florentine liebt es, als Detektivin aktiv zu sein. Bisher hatte sie zwar noch keine richtigen Fälle, aber als Bo in ihre Klasse kommt, erzählt er vom Verschwinden seines Cousins. Obwohl Bo sich äußerst nervig zeigt, ist Florentine gleich dabei, als es darum geht, den verschwundenen Cousin zu finden. Nur was hat es mit ihren verschwundenen Kuscheltieren sowie mit der seltsamen Stimme aus ihrem Schrank auf sich? Florentine ist auf die Hilfe ihrer besten Freundin Maja angewiesen, die ganz entscheidende Hinweise bringen kann…

Florentine ist ein außergewöhnliches Mädchen, so ganz nebenbei erfährt man, dass sie autistische Veranlagungen hat. So ist die Farbe grün sehr wichtig für sie, während andere Farben gar nicht gehen. Der Leser wird mit ihr zusammen ihren ersten Kriminalfall lösen, und dies in ihrer ganz besonderen Art. Das Buch ist gestaltet wie ein Aktenordner voller Ermittlungsergebnisse, und beim Lesen gewinnt man einen tiefen Einblick in Florentines Gedankenwelt. Besonders spannend fand ich, wie nebenbei noch so manch überraschende Wendung in die Geschichte kommt, die Florentines Weltbild erschüttern könnte, und doch gelingt es ihr sehr gut, all diese Aspekte in ihre Gedanken einzubinden. Die Illustrationen passen so gut zu dieser Geschichte, dass man gerne nicht nur mit Florentine ermittelt, sondern sie auch unbedingt näher kennenlernen möchte.

Mich hat diese Geschichte besonders gut unterhalten können, so dass ich das Buch unbedingt für alle Leser ab ca. 10 Jahren weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.