Ein Krimi mit unerwarteter Wendung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lesendundspielenddurchsleben Avatar

Von

Das Cover fand ich persönlich sehr ansprechend und sehr passend zum Charakter von Florentine Blix. Florentine, nicht Flo, ist ein Mädchen mit 13 Jahren, die nicht besonders beliebt ist. Sie ist jemand, der viele Dinge sehr genau nimmt, auch Regeln. Das macht sie nicht nur beliebt. Dementsprechend schaut sie dem ersten Schultag des neuen Schuljahres nicht gerade positiv gegenüber - schließlich hat sie sich Ende des Schuljahres unbeliebt gemacht, als sie jemanden verpiffen hat. Was sie überhaupt nicht verstehen kann, liegt doch der Fehler bei dem, der etwas falsches getan hat? Eines von vielen Dingen, die Florentine Blix kompliziert findet. Noch komplizierter wird ihr Leben, als zu Schulbeginn ein neuer Mitschüler ins Klassenzimmer tritt und sich neben sie setzt. Bo ist ganz anders als sie - und dennoch braucht er bald ihre Hilfe, ist Florentine doch eine angehende Ermittlerin...

Was mir persönlich sehr gefallen hat, ist die optische Aufmachung des Buches. Das Buch sieht aus wie ein Aktenordner, auch von innen. Die Zeichnungen sind in schwarz weiß und grün gehalten - Florentines Lieblingsfarbe. Allein optisch bleibt das Buch definitiv hängen, es ist abwechslungsreich und lustig illustriert. Immer wieder wird der Fließtext durch Notizen in grün oder Steckbriefe mit witzigen Zeichnungen unterbrochen. Diese geben nicht nur Einblick in die Denkwelt der Protagonistin, sondern erklären auch schwere Begriffe. Auch der Schreibstil hat mich sehr angesprochen. Dennoch fand ich die Handlung an sich dann doch enttäuschend, mir wurde es ab etwa der Mitte des Buches zu abgedreht. Allerdings noch immer spannend. Es ist ein Buch, auf das man sich einlassen muss, wo man sich von seinen eigenen Vorstellungen lösen muss und sich einlassen muss. Mir viel das als Erwachsener ziemlich schwer zwischenzeitlich. Ich denke aber, der eigentlichen Zielgruppe gelingt dies vielleicht leichter. Das Buch ist ab 10 Jahren empfohlen, ich würde das auch als angemessen empfinden und zumindest meinen Kindern auch nicht früher schenken oder zu lesen geben.