Ein Kriminalfall mit einem ganz besonderen Ermittlungsteam

kanielvörb8690# Avatar

„Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix“ von Alice Pantermüller ist ein Buch für Kinder ab 10 Jahren. Darin geht es um die 13-jährige Florentine, die selbst ganz besonders ist und außergewöhnliche Fälle löst. Ich finde es super, dass die Hauptprotagonistin Florentine so eine spezielle Art – ich vermute sie hat autistische Züge - hat, denn es gibt viele solcher Kinder. Und denen wird mit Hilfe dieses Buches gezeigt, es ist okay so zu sein. Die Aufmachung des Buches finde ich klasse. Das Cover erinnerte mich direkt an das Spiel Scottland Yard, welches ich als Kind gerne gespielt habe. Auch der Stil der Zeichnungen passt perfekt. Die einzelnen Kapitel sind wie eine Fallakte aufgemacht und schwierige bzw. für die Altersgruppe noch unbekannte Wörter werden durch kurze Erklärungen im Karteikartenformat erläutert. Ebenso werden bereits vergangene Ereignisse durch Gedächtnisprotokolle von Florentine wiedergegeben. Die dominierende Farbe ist Grün – Florentines Lieblingsfarbe.
Die Geschichte ist aus Florentines Sicht geschrieben und man merkt schnell, dass es Florentines Berufswunsch ist einmal Polizistin bei der Mordkommission zu werden. Darauf bereitet sie sich schon jetzt mit ihrer besten Freundin Maja vor. Und als ein neuer Junge in ihre Klasse kommt, ermittelt Florentine tatsächlich in ihrem ersten richtigen Fall. Den Schreibstil empfinde ich als sehr angenehm und der Altersgruppe angemessen.
Ich fand, dass das Buch zu Beginn sich etwas gezogen hat, aber dann kamen einige überraschende Wendungen, die Spannung aufgebaut haben. Die schätzungsweise letzten 100 Seiten habe ich dann in einem Rutsch durchgelesen, was ich vorher nicht vermutet hätte:
Ich gebe dem Buch „Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix“ VON Alice Pantermüller aus dem Arena Verlag **** von 5 Sternen.