Eine spannende Geschichte

isabell Avatar

Florentine Blix ist 13 Jahre alt und ein besonderes Mädchen. Sie hat eine enorme Vorstellungskraft, ist sehr klug, mag die Farbe grün sehr und eckt gefühlt ständig bei anderen Menschen an. Sie sagt das, was sie denkt und kann nicht lügen, auch wenn es für das soziale Miteinander häufig besser wäre. Außerdem kann sie sich schlecht konzentrieren, wenn es für sie zu viel Ablenkung gibt. Nähe kann sie auch nur schlecht ertragen. Auch wenn es im Buch nicht ausdrücklich erwähnt wird, würde ich meinen, dass Florentine eine Form von Asperger hat.
Als an einem Tag ihre Tüte mit allen Kuscheltieren verschwindet und ein neuer Junge in die Klasse kommt, wird Florentines Leben auf den Kopf gestellt. Ihr Berufswunsch ist Polizistin und sie führt Aktenordner mit "Fällen", die sie gelöst hat. Nun bekommt sie es jedoch mit einem richtigen und schwierigen Fall zu tun.
Voller Vergnügen bin ich in die Gedankenwelt von Florentine abgetaucht und fand die verschiedenen Infokästen und Kurzbeschreibungen der Figuren genial. Der Fall mit dem Florentine sich beschäftigt ist sehr spannend und zwischendurch wusste ich nicht mehr was Wirklichkeit ist bzw. was nur im Geist von Florentine stattfindet.
Toller Schreibstil, gepaart mit einer facettenreichen und speziellen Protagonisten und einem sehr spannenden Fall - dazu noch tolle Illustrationen und Farbgestaltung. Fünf Sterne!