Flensburger Krimi für Teenies

simm.city Avatar

Die meisten kennen die Autorin Alice Pantermüller von der wunderbaren Reihe „Mein Lotta-Leben“. Auch die Illustratorin Daniela Kohl dürfte den Leserinnen der Bücher vertraut sein.
Beim vorliegenden Buch hat wieder ein Mädchen die Hauptrolle: Florentine Blix. Dass grün die Lieblingsfarbe von ihr ist, fällt sofort auf, da bereits auf dem Bucheinband grün dominiert. Die einzelnen Kapitel sind immer wieder grün unterlegt und bieten einen wunderbaren Kontrast zu grau und weiß. Auch die tollen Illustrationen, die man von den Lotta-Büchern her kennt, ziehen sich durch das ganze Buch und machen es sehr lebendig.

Allerdings wendet es sich dieses Mal einer älteren Personengruppe zu und die Kapitel sind auch deutlich länger als man das von Lotta her kennt.

In dem Buch geht es um Florentines ersten Fall, den es zu lösen gibt. Verwoben sind darin auch Mystery-Elemente. Alles in allem ein spannender Auftakt mit einer außergewöhnlichen Detektivin. Vielleicht ist dies ja der Auftakt zu einer neuen Reihe. Ich würde mich freuen.